Thursday, May 21, 2020

Jakobsweg Kosten | Erfahrungen Jakobsweg wandern

Jakobsweg Kosten

Wie viel kostet es, den Jakobsweg zu machen?

Ausgehend von der Tatsache, dass der Jakobsweg von unschätzbarem Wert ist, kann die Antwort als billig vereinfacht werden. Günstig für alles, was der Camino Ihnen bietet, Erlebnisse, die nicht mit Geld bezahlt werden und Hunderte von Geschichten, die nie vergessen wurden.

Es gibt jedoch viele Menschen, die sich aus Neugier über den Preis für den Jakobsweg wundern oder sich ein Bild von dem Geld machen wollen, das sie für jeden Tag mit sich herumtragen müssen.

In diesem Leitfaden werden wir alle Ihre Zweifel über die tatsächlichen Kosten dieser Erfahrung für Ihre Tasche lösen.

Bevor Sie jedoch mit dem weitermachen , was ich Ihnen SEHR wichtig vermitteln möchte , sollten Sie aufhören, den Jakobsweg als Aufwand zu betrachten, wenn nicht eher als Investition, als Investition für sich selbst, und wenn Sie diese Frage nicht beantworten …

Wie lange haben Sie sich nicht nur ein paar Tage der Trennung gewidmet?  Es ist traurig, aber du erinnerst dich sicherlich nicht und es ist heutzutage etwas übliches.

Aus diesem Grund möchte ich, dass Sie den Camino de Santiago als einen persönlichen ITV sehen, den Sie bestehen müssen, und Sie werden dankbar sein.

Wie viel kostet es, den Jakobsweg zu machen?

Allerdings gibt es immer mehr Kosten als man sich vorstellt, Ausgang, aber diese Information wird die Realität der Medien kennen, die auf der Straße verbrachte Pilger.

Der Preis zu zahlen für das Erledigen des Camino de Santiago ist lächerlich , was es Ihnen bietet .

Berechnung des Budgets: Dauer, Unterbringung, Verpflegung …

Das erste, was Sie tun müssen, ist die Berechnung des Budgets, das Sie für den Jakobsweg benötigen, basierend auf bestimmten Faktoren:

  • Wie viele Tage wirst du auf dem Jakobsweg Pilgern?
  • Wo willst du bleiben? (öffentliches, privates Hostel, Hostel …).
  • Was willst du essen? (Sandwich, Restaurant, Supermarkt …).
  • Tragen Sie alles, was Sie brauchen, oder müssen Sie etwas kaufen? Bandagen, Aspirine, Betadin, Gaze …

Zu Ihrer Zeit haben wir Ihnen bereits alles gesagt, was Sie zum Camino de Santiago mitnehmen müssen , aber jeder Mensch ist eine Welt und Sie könnten immer etwas Besonderes brauchen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, eine  Liste der Dinge zu erstellen, die Sie zum Camino de Santiago mitnehmen müssen. Es ist immer möglich, sie während der Fahrt zu kaufen, aber wahrscheinlich ist sie teurer, also denken Sie daran.

Jakobsweg Kosten Dauer

Je länger, desto mehr Aufwand . Schauen Sie sich genau an, welche Route Sie planen und wie viele Tage Sie benötigen: 5, 10, 15 … Je nachdem, welche Tage Sie verbringen, werden Sie mehr oder weniger ausgeben, als es logisch ist.

Um diesen Leitfaden als Beispiel zu nehmen, stellen wir uns vor, dass Sie den französischen Weg begehen, der am beliebtesten ist. Dann wissen Sie, dass Sie 30 oder 31 Tage brauchen, um ihn zu Fuß zu absolvieren.

Sie können hier die Kilometer und Etappen kennen, die jede Route des Jakobswegs hat , wenn Sie andere Straßen wählen.

Hauptrouten des Jakobswegs

Denken Sie darüber nach, den Jakobsweg zu machen? Möchten Sie wissen, welche Routen dafür am wichtigsten sind? Dann achten Sie auf alles, was wir Ihnen sagen werden. Und Tatsache ist, dass der Weg nach Santiago de Compostelameist durch Ausweichen oder Andacht erfolgt, aber beide im gleichen Nenner zusammenfallen: dass es ein unvergessliches Erlebnis ist.

Also, “Pilgerfreund”, fangen Sie besser an, den Rucksack vorzubereiten, denn wir werden Ihnen die wichtigsten Alternativen nennen, die Sie für dieses großartige Abenteuer benötigen. Guter Weg!

Jetzt kennen Sie die Tage, an denen Sie essen und schlafen müssen, um die Preise zu berechnen.

Preis der Unterkunft auf dem Jakobsweg

Wenn Sie 30 Tage auf dem Jakobsweg unterwegs sind, müssen Sie mindestens 30 Tage in Hostels bleiben. Wie Sie wissen, finden Sie auf dem Camino alle Arten von privaten oder öffentlichen Hostels und die Preise variieren von einem zum anderen.

Das heißt, Sie können 6 Euro pro Tag in einer Unterkunft oder 10 Euro ausgeben , abhängig von der autonomen Gemeinschaft oder davon, ob die Herberge privat, kommunal oder kirchlich ist.

Aber gut, wenn wir einen Durchschnittspreis von 30 Tagen für das Hostel von 8 Euro annehmen , würde der Preis hier 240 Euro betragen .

Das Thema ändert sich, wenn wir uns entscheiden, in Hotels oder Pensionen zu übernachten, dann können Sie jeden Tag durchschnittlich 30 oder 40 Euro ausgeben.

Die wichtigsten Etappen in Richtung Santiago de Compostela

Denken Sie daran, dass Sie diese Routen von jedem Punkt des spanischen Territoriums aus starten können. Beachten Sie unseren kleinen Reiseführer!


Der Französische Jalobsweg

Dies ist die beliebteste und beliebteste Route für Pilger. Aber warum ist es der Favorit? Diese Route bietet eine Vielzahl von kulturellen, natürlichen und gastronomischen Ressourcen , die den Pilger begeistern.

Es ist der Weg, der die Stadt Saint Jean de Pied de Port mit Santiago de Compostela verbindet . Es besteht aus 31 Etappen von etwa 20 bis 25 km pro Tag und umfasst insgesamt 802 Kilometer .

Diese Tour beginnt in Roncesvalles und führt durch folgende Städte:

  • Zubiri, Pamplona / Iruña, Puente La Reina / Gares, Estella / Lizara.
  • Torres del Río, Logrono, Najera, Santo Domingo de la Calzada, Belorado (Bühne , wo Sie in unserer Herberge und Restaurant ausruhen können) . 
  • Áges, Burgos, Hontanas, Boadilla del Camino, Carrión de los Condes.
  • Terradillos der Templer, El Burgo Ranero, León, San Martín del Camino, Astorga.
  • Foncebadón, Ponferrada, Villafranca Bierzo Cebreiro, Triacastela, Sarria,
  • Portomarín, Palas de Rei, Arzúa.

Jakobsweg Karte

Pedrouzo ist die letzte Station auf unserer Route und liegt etwa 20 Kilometer von Santiago de Compostela entfernt.

Pedrouzo Französisch Weg

Bühne von Pedrouzo.

Der aragonesische Weg

Diese Reise ist eine der ältesten, die wir finden können. Es hat eine Strecke von 170 Kilometern und besteht nur aus etwa 6 Etappen.

Diese Route von außergewöhnlicher Schönheit verläuft dank ihrer Landschaften durch die Provinzen Huesca, Saragossa und Navarra. Zunächst beginnt in Somport eine Strecke von ca. 30,5 km. Dann müssen Sie auf Arrés fortsetzen, Ruesta, Sangüesa, Monreal und Puente la Reina, auf der Plaza de Obanos endet und diese Strecke enden Santiago de Compostela zu erreichen.

Ohne Zweifel eine großartige Route, wenn Sie lange Etappen suchen, auf denen Sie die Pilgerreise in vollen Zügen genießen können.


Camino Primitivo Jakobsweg

Diese alte Route hat eine große Tradition, da sie im neunten Jahrhundert König Alfons II. El Casto zum Grab des Apostels Santiago führte. Es hat eine Gesamtstrecke von 321 Kilometern und besteht aus etwa 11 Etappen. Wenn Sie also zum ersten Mal auf der Straße sind, ist diese Route für Sie . Und es wurde im Laufe der Jahre sehr saniert.

Wenn Sie diesen Weg wählen, starten Sie in Oviedo und dann überqueren Grado, Salas, Tineo, Borres, Pola de Allande La Mesa, Grandas, Fonsagrada, Cádavo Baleira, Lugo Palas de Rei.

Von diesem Punkt der Straße aus müssen Sie die französische Etappe fortsetzen, wo Sie nach ein paar Tagen an der Plaza del Obradoiro ankommen.


Der baskische Jakobsweg

Es ist einer der Schwerpunkte des Jakobswegs . Die Route startet von Irún nach Santo Domingo de la Calzada. Auf diese Weise besteht es aus insgesamt 203 Kilometern und besteht aus etwa 8 Etappen.

Wenn Sie Schnee auf dieser Tour zu finden, keine Panik, weil es durchaus üblich ist, die für günstig ist die perfekte Sicht auf die spanische Erleichterung können Sie beobachten . Sobald Sie in Santo Domingo de la Calzada ankommen , werden Sie Pilger treffen, die Französisch Weg ausführen Ihre Reise fortzusetzen.


Jakobsweg: Die Nordroute

Wie die französische Straße ist auch diese Straße sehr beliebt und uralt. Und es ist, dass es einmal von den europäischen Königen des Mittelalters gemacht wurde. Die Gesamtstrecke dieser Route beträgt 814 Kilometer und besteht aus etwa 32 Etappen .

Das Abenteuer beginnt in Irun und endet in Arzúa, durch die Städte vorbei und Städte von Mondoñedo, Gijón, Santander, San Sebastián, Comillas, Aviles, Luarca, La Caridad, Abadin, Bibalda, Baamonde, unter anderem.

Der portugiesische Jakobsweg

Bestehend aus rund 600 Kilometern von perenigración, hat diese Strecke bereits von berühmten Persönlichkeiten wie König Don Manuel getan worden und Königin Santa Isabel de Portugal. Diese Straße beginnt von der Hauptstadt Lissabon und führt durch die Städte Alverca do Ribatejo, Santarém, Golega Tomar, Alvaiázere, Rabaçal, Coimbra, Mealhada, Agueda, Porto, São Pedro de Rates, Barcelos, Ponte de Lima, Rubiães und Valenca do Minho Betritt Spanien von Tui und weiterhin für O Porriño, Dela, Pontevedra, Caldas de Reis und Padrón nach Santiago de Compostela.

Welche Punkte sind die herausragendsten? Zweifellos, Padrón, Ort, an den der Körper des Apostels versetzt wurde, als er einmal von seinen Jüngern bewacht wurde. Dann sticht die Stadt Pontevedra mit ihrem alten Ad Duos Roman Ponte hervor , einem der am besten erhaltenen architektonischen Komplexe der Stadt.

Jakobsweg Karte

Portugiesischer Weg

Padrón Bühne

Auf dieser Reise können Sie auch die Klöster von Santa Clara und San Francisco sowie die prächtigen Tempel von La Peregrina, San Bartolomé und Santa María besuchen.

Die Vía de la Plata Plato

Die Straße nach La Plata ist die wichtigste Straße aus dem Süden der Halbinsel. Und es ist, dass Sevilla derzeit als die Stadt des Beginns des Jakobswegs angesehen wird , da sein Ursprung auf die verschiedenen römischen Straßen zurückgeht, die im Mittelalter die Pilger ausnutzten.

Die Strecke ist 705 Kilometer lang und besteht aus 26 Etappen . Sie beginnt in Sevilla und führt durch Zafra, Mérida, Cáceres, Plasencia, Béjar, Salamanca, Zamora, Benavete und endet in Astorga.

Diese Route zeichnet sich durch die großen Entfernungen zwischen der Bevölkerung und den hohen Temperaturen im Sommer aus. Deshalb empfehlen wir Ihnen, es in den kalten Monaten oder bei geringer Hitze besser zu machen.

Sie können hier die verschiedenen Unterkünfte kennen, die im Camino de Santiago und seine Preise existieren. 

Die kosten für Essen auf dem Jakobsweg

Sie trainieren viel und Ihr Körper muss essen und trinken. Daher müssen Sie an den Tagen der Etappen gut essen.

Sie können die Gerichte kombinieren, um das Mindeste auszugeben, dh einmal am Tag im Restaurant essen und den Rest der Mahlzeiten im Supermarkt kaufen. Zum Beispiel.

  • Tagesmenü = 10 Euro (Durchschnitt).
  • Abendessen oder Fast-Food-Sandwich + Getränk = 5 Euro (im Durchschnitt).
  • Frühstück und Extras für den Weg (Obst oder Wasser) = 5 Euro (im Durchschnitt).

Auf diese Weise haben Sie mit etwa 20 Euro keine Probleme, jeden Tag zu essen .

Und wenn Sie immer in ein Restaurant gehen möchten, ist es selten, dass Sie mit 30 Euro nicht mindestens das Tagesmenü oder ein kombiniertes Gericht, Salat usw. essen können.

Die Kosten werden günstiger, wenn Sie immer Supermärkte kaufen. Für 10 oder 12 Euro pro Tag bleiben Ihnen auch die täglichen Mahlzeiten übrig.

Sie können gemeinsam mit anderen Pilgern, die Sie kennengelernt haben, Mahlzeiten zubereiten und in den Unterkünften kochen. Vier Kantone

Sonstige notwendige Aufwendungen Extras

Unter Umständen müssen Sie auf einige andere Dinge kaufen , die Sie vergessen haben: Bandagen, Betadine, Klammern Wäscheleine, Seife, etc . Dies kann weitere kleine Kosten bedeuten, auf die Sie sich verlassen müssen.

Für den Fall, dass Sie etwas trinken oder einen Ort besichtigen möchten, müssen Sie das Getränk, Eintrittskarten für eine Aktivität oder ein Museum usw. bezahlen. Es ist eine andere Ausgabe, die nie erklärt wird, aber allgemein ist.

Ein weiterer zusätzlicher Aufwand, den einige Pilger haben, besteht darin, den Rucksackservice zu beauftragen , damit sie ihn täglich zum nächsten Unterschlupf oder zur nächsten Etappe bringen. Sie können ihn auch für einzelne Tage mieten.

Bei der Berechnung des Preises für diesen Service werden 5 Euro pro Rucksack und Bühne nicht berücksichtigt.

Zusammenfassend: Wie viel kostet es, den Jakobsweg in 30 Tagen zu bewältigen?

  • Unterkunft zwischen 6-10 Euro pro Tag in Hostels.
  • Mittagessen etwa 20 Euro pro Tag, einmal am Tag aus dem Restaurant zu essen.

Das heißt, um den Camino de Santiago machen Sie etwa 25 oder 30 Euro würden die Ausgaben pro Tag (je nach Möglichkeiten, wo Sie leben, was Sie essen, etc).

Der Camino de Santiago kostet Sie zwischen 25 und 30 Euro pro Tag , wenn Sie in einem Hostel übernachten und die Mahlzeiten nicht luxuriös zu sich nehmen.

Wenn wir zum Camino de Santiago Francés zurückkehren, der 30 oder 31 Etappen zu Fuß hat, können wir uns 900/1000 Euro nähern , um die Pilgerreise bequem abzuschließen.

Aber wie gesagt, es hängt sehr von dem Luxus und den Launen ab, die du dir gibst. Wenn Sie sich mit anderen haben Biere gehen wollen Sie gerade erst kennengelernt, jeden Tag für das Mittagessen oder Abendessen Restaurant gehen und versuchen, Rationen oder lokale Gerichte wie ein Steak, verbringen Sie viel mehr.

Nützliches für den Jakobsweg

Wanderschuh Test

Wanderschuhe Test 2020: Die besten Wanderschuhe und Wanderstiefel im Test

Von leichten Tages Wanderschuhe bis zu strapazierfähigen Wanderschuhen für anspruchsvolle Bergwanderungen – hier sind die Top-Wanderschuhe Test   Der große Wanderschuhe Test Wanderschuhe sind für den Komfort und die Leistung auf der Wanderung von entscheidender Bedeutung, aber dies bedeutet nicht länger ein steifes und stämmigen Schuh, der Sie belastet. Der Trend geht zu leichteren Materialien, […]

Arc'teryx - Zeta FL Jacket - Regenjacke

Regenjacke Test 2020: Das sind die besten Regenjacken

14 neue besten Regenjacken im Test ▷Wir haben die beste Regenjacke zum Wandern, Bergsteigen und Running im Test. Dünne leichte Regenjacke oder der 3 Lagen Hardshelljacke Testsieger. Test der besten Regenjacke ‎ Beste Regenjacken Test 2020 Hier in Europa wissen wir etwas über Regen. Von  Nieselregen bis hin zu heftigen Regengüssen in den Bergen sind […]

Pilgerbus Jakobsweg

Viele Pilger fahren mit Bussen oder Taxis auf bestimmten Strecken der Camino-Route. Sie fühlen sich möglicherweise einfach müde, haben Verletzungen, die sie daran hindern, an einem bestimmten Tag zu gehen, oder sie befinden sich möglicherweise hinter dem Zeitplan und müssen die Strecke etwas schneller zurücklegen. Einige Pilger möchten nicht auf dem Weg gehen, den sie als “langweilige” Teile des Camino empfinden (einige der Abschnitte in den großen Städten sind sehr industriell und laut, und einige Menschen gehen nicht gern auf der Meseta). Was auch immer der Grund sein mag, Busse und Taxis stehen an den meisten Orten zur Verfügung, und selbst wenn Sie sich an einem Ort befinden, an dem sich kein Taxi, ist es sehr wahrscheinlich, dass jemand, der vor Ort lebt, bereit ist, Sie in das nächste Dorf oder die nächste Stadt zu bringen. Die Spanier am Camino sind sehr freundlich und äußerst hilfsbereit.

In den Albergues oder Hostels erhalten Sie Hilfe beim Abrufen von Busfahrplänen, und die Einheimischen sind immer bereit, Ihnen bei der Beschaffung eines Taxis zu helfen. In den kleineren Dörfern verkehren Busse (wenn überhaupt) nicht immer regelmäßig. Wenn Sie flexibel sind und nichts dagegen haben, herumzuwarten, bis irgendeine Art von Transport auftaucht, werden Sie in Ordnung sein.

Vor allem auf dem Camino Frances sehen Sie auf dem Weg handgefertigte Hinweisschilder von Taxifahrern. Sie hinterlassen ihre Nummern, sodass Sie sie anrufen können, wenn Sie irgendwo auf dieser Strecke ein Taxi möchten, und sie kommen und Sie abholen.

Busfahrpreise sind sehr angemessen und Taxis kosten mehr.

Rechnerkosten des Camino de Santiago

Wir empfehlen, dass Sie sich diesen Rechner auf der Straße nach Santiago ansehen, der Ihnen die Kosten nach den Tagen angibt, an denen Sie unterwegs sind.

Idealerweise analysieren wir die möglichen Kosten, die Sie in Ihrem Profil Pilger haben basieren, wie das Essen oder anderswo.

So können Sie sich ein Bild davon machen, wie viel Sie pro Tag und damit während Ihrer Etappen auf dem Jakobsweg ausgeben können .

Der Preis für den Camino de Santiago hängt stark von der Person und ihren Möglichkeiten ab

Es ist sehr kompliziert , genau zu sagen, wie viel es kostet, den Camino de Santiago herzustellen , denn es kommt auf den “Luxus” an, den Sie mischen. Wenn Sie an einem besseren oder schlechteren Ort bleiben möchten, wenn Sie mehr für Essen oder weniger ausgeben möchten usw.

Aber für durchschnittlich 30 Euro pro Tag kann man den Jakobsweg problemlos bewältigen . Sogar 20 Euro proTag, wenn Sie aus dem Supermarkt essen.

Wir hoffen , dass Sie hilfreich gewesen , und wir haben unseren Führer helfen Ihnen zumindest ein wenig zu wissen , wie viel der Hälfte kosten kann so hoch oder so niedrig , um den Camino de Santiago .

Wie viel hast du für den Jakobsweg ausgegeben? War mehr oder weniger klar, “wie viel kostet der Jakobsweg ?” Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit, wir werden Sie gerne lesen.

geschwindigkeit-wandern

Wie schätzen Sie Ihre durchschnittliche Geh-Geschwindigkeit beim Wandern ein?

Bei der Planung Ihrer Wanderung stellt sich immer die Frage nach der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit des Weges ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, die benötigt wird, um von A nach B zu gelangen – denn genau das interessiert uns. Gehtempo und – Stil beim Wandern   Um zu wissen, wann wir gehen müssen. Zu wissen, wo man schläft. Zu wissen, […]

0 Kommentare

Wieviel km am Tag wandern

Wie viel Kilometer kann Frau / Mann am Tag Wandern? Wander – WIKI

Wie viel Kilometer kann man pro Tag wandern ?   Seit es tragbare Sensoren auf dem Markt gibt, sind wir in der Regel davon besessen, Wie viel Kilometer  pro Tag wir wandern. In der Tat ist laut Gesundheitseinrichtungen (wie der WHO) und Ärzten das Gehen eine großartige Möglichkeit, um in Form zu bleiben. Und eine […]

0 Kommentare

osprey-mutant-38-kletterrucksack

Osprey Mutant 38 bester Alpiner Kletterrucksack

Alpiner Kletterrucksack: Osprey Mutant 38 Test Tourenruckäcke Test >>> Aktualisierte Version Der Osprey Mutant 38 wurde für das Jahr 2018 um einige neue Features erweitert, darunter Doppelständer, stromlinienförmige Seitenbänder, ein schlankes Profil und eine gedämpftere Palette. Sehen Sie sich die Seite-an-Seite-Vergleichsfotos der neuen gegenüber der alten Version an. Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht […]

0 Kommentare

Wandern planen

Warum Sie Ihr nächstes Wanderabenteuer planen sollten

Auf zur nächsten Wandertour Sind Sie an einem Wanderabenteuer interessiert, ob Sie Ihr nächstes Wanderabenteuer nur ein paar Stunden oder ein paar Tage dauern soll, sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihr nächstes Wanderabenteuer im Voraus planen wollen. Obwohl es schön zu hören ist, dass Sie Ihr nächstes Wanderabenteuer im Voraus planen sollten, sind Sie […]

0 Kommentare

Schneeschuhe Test 2020: Die besten 7 Schneeschuhe im Vergleich

Mit einer breiten und stabilen Standfläche und solider Bodenhaftung eröffnen Schneeschuhe Ihre bevorzugten Sommerwander- und Laufstrecken für Winterspaß. Im Folgenden Test sind die besten Schneeschuhe Modelle aus Alu und Kunstoff für den Winter 2019 /20 aufgeführt, darunter Freizeit Schneeschuhe zum Schneeschuhwandern, Schneeschuhe Test Outdoor und Test Schneeschuhe für Bergsteiger

0 Kommentare

20 Camino de Santiago Fakten, die Sie wissen müssen

  1. Bist du bereit für deinen  Camino ? Hier sind 20 interessante Fakten über den Jakobsweg, die Sie wissen sollten, bevor Sie sich auf den Weg machen:
  2. Camino de Santiago bedeutet Jakobsweg und bezieht sich auf die verschiedenen Routen, die nach Santiago de Compostela in Galicien führen.
  3. Santiago de Compostela bedeutet St. James des Feldes der Sterne.
  4. Es gibt viele Camino de Santiago-Routen , angefangen in Frankreich, Portugal und Spanien.
  5. Traditionell starteten Pilger ihren „Camino“ von zu Hause aus.
  6. Die gelbe Jakobsmuschel und die gelben Pfeile markieren den Weg nach Santiago. Achtung: Die Jakobsmuschel kann je nach Region unterschiedlich ausgerichtet sein.
  7. Der Camino Primitivo von Oviedo ist die älteste Route des Jakobswegs.
  8. Die bekannteste Camino-Route ist jedoch der Camino Francés oder French Way, der in St. Jean Pied de Port in den französischen Pyrenäen beginnt.
  9. Der Weg von St. Jean Pied de Port nach Santiago ist 800 km lang und dauert ungefähr fünf Wochen. Sie können Ihren Camino jedoch jederzeit starten.
  10. Sie müssen mindestens 100 km nach Santiago laufen, um Ihr Compostela-Zertifikat zu erhalten.
  11. Damit ist Sarria (111 km von Santiago entfernt) der beliebteste Ausgangspunkt für Wanderer.
  12. Sie müssen mindestens 200 km nach Santiago fahren, um Ihr Compostela-Zertifikat zu erhalten . Radfahrer auf dem Camino werden als “Bikegrinos” (Fahrradpilger) bezeichnet.
  13. Über 300.000 Pilger kommen jedes Jahr nach Santiago und erhalten ihr Compostela-Zertifikat . Viele weitere Streckenabschnitte gehen zu Fuß. Sie müssen aus religiösen / spirituellen Gründen reisen, um die Compostela zu erhalten.
  14. Wenn Sie den Camino aus kulturellen oder nicht religiösen / spirituellen Gründen begehen, können Sie eine Begrüßungsbescheinigung erhalten .
  15. Der Pilgerpass (credencial) muss mindestens einmal am Tag abgestempelt werden. oder zweimal am Tag, wenn Sie Ihren Camino in Galicien starten.
  16. Der abgestempelte Pilgerpass ist erforderlich, um in Albergues (öffentlichen Herbergen) zu übernachten. Wanderer haben Vorrang vor Radfahrern. Öffentliche Algen können nicht im Voraus gebucht werden. Bei CaminoWays.com buchen wir Unterkünfte in örtlichen Pensionen und Hotels, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen!
  17. Der Codex Calixtinus aus dem 12. Jahrhundert ist der älteste Reiseführer für den Jakobsweg.
  18. Der Camino ist ein Fernwanderweg mit Tausenden von Kilometern in ganz Europa. Die Wege werden Offroad-Strecken mit Landstraßen, kleinen Straßen und Gehwegen kombinieren, insbesondere das Ein- und Aussteigen aus größeren Städten.
  19. km-0 des Camino befinden sich eigentlich nicht in Santiago, sondern in Cape Fisterra am Atlantik und gelten als das “Ende der Welt” und ein Ort der magischen Kräfte für vorchristliche Gemeinschaften.
  20. Der 19.-25. Juli ist der Jakobstag, ein Feiertag in Santiago und Galizien. Wenn der 25. Juli auf einen Sonntag fällt, wird dies als ‘Heiliges Jahr’ oder Ano Xacobeo angesehen.
  21. Die Altstadt von Santiago de Compostela ist seit 1985 ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die Universität stammt aus dem Jahr 1495. Der Europarat nannte den Jakobsweg 1987 als ersten europäischen Kulturweg, der den kulturellen Austausch seit 1987 fördert Mittelalter. 1993 wurde der Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe erklär

Wetter auf dem Jakobsweg

2
Im Spätherbst und Winter werden einige Hotels möglicherweise geschlossen und Flüge und Fähren verkehren seltener als in den wärmeren Monaten. Die Tageslichtstunden werden ebenfalls reduziert, sodass Sie die tägliche Entfernung, die Sie zurücklegen möchten, besser anpassen und verwalten müssen. Unsere Reiseexperten können denjenigen, die in diesen Monaten reisen möchten, helfen, die richtige Wahl zu treffen.Das Wetter auf dem Jakobsweg wird im Frühling milder, wenn die Sonne etwas früher als zuvor ihren Höhepunkt erreicht. Obwohl es etwas regnet und bewölkt, kann dies bei einer Wanderung oftmals als Abkühlung empfehlenswert sein.Eines der besten Dinge im Herbst und im frühen Frühling (z. B. Oktober und April) ist, dass die Zahl der Pilger auf dem Jakobsweg viel geringer ist als im Juli und August, wenn der Wohlstand der Pilger, insbesondere auf dem französischen Weg , dies kann sehr hoch sein. Der Camino wird zu einem ruhigen Pfad.Denken Sie daran, dass einige Abschnitte im Juli und August zu heiß sein könnten, zum Beispiel die Via de la Plata in Andalusien und die Extremadura .Die Landschaft, das Klima und das Wetter auf dem Jakobsweg sind sehr unterschiedlich, nicht nur von Land zu Land, sondern auch von Stadt zu Stadt, selbst zwischen Orten, die nicht weit voneinander entfernt sind.Bei jedem Wetter sind Sie bestens vorbereitet und haben die Reise Ihres Lebens. Laden Sie hier unsere Packanleitung herunter , um sicherzustellen, dass Sie alles haben, was Sie brauchen.

Cape Finisterres mythische Anziehungskraft zieht Reisende seit der Antike an. Mit dem Aufstieg des Christentums geriet der Weg zum „Ende der Welt“ jedoch fast in Vergessenheit.

Auf einem Felsen mit Blick auf die unermessliche Weite des Atlantischen Ozeans sitzt ein einfacher bronzener Wanderschuh. Es gibt keine Plakette, aber die Botschaft ist offenkundig Dies ist das Ende der Straße.

Es ist auch “das Ende der Welt “.

Ein Bronzestiefel am spanischen Kap Finisterre markiert das Ende einer alten Pilgerroute (Bildnachweis: Olivier Guiberteau)

Ein Bronzestiefel am spanischen Kap Finisterre markiert das Ende einer alten Pilgerroute (Bildnachweis: Olivier Guiberteau)

Die Schlinger Strecken des Camino de Santiago pilgert in der Kathedrale in Santiago de Compostela, die Hauptstadt von Nordwesten Spaniens Region Galicien und der angeblichen Grabstätte des Heiligen James einzuberufen. Seit mehr als 1.000 Jahren begeben sich die Menschen auf diese Wege, um dem Apostel zu huldigen, aber für eine kleine Anzahl von Reisenden, die in der heiligen Stadt ankommen, ist die Reise noch nicht abgeschlossen.

Vom Hauptplatz der Stadt kriecht ein anderer, weniger bekannter Weg nach Westen. Die Türme der Kathedrale schwinden in die Ferne, als der Pfad die Stadt verlässt und 90 km weiter zum wütenden Tier, dem Atlantik – und dem Kap Finisterre, führt. Entnommen aus den lateinischen Wörtern finis, was bedeutet , ‚Ende‘ und terra bedeutet ‚Erde‘, diese windigen Ecke von Spanien hat eine spirituelle Geschichte zurück mehr als vier Jahrtausende.

Geografisch gesehen ist Cape Finisterre natürlich nicht das Ende der Welt – und auch nicht der westlichste Punkt auf dem europäischen Festland, wie manchmal behauptet wird (Cape Roca in Portugal hat diese Auszeichnung). Aber Cape Finisterre ist ein Gebiet, dessen mythische Anziehungskraft Reisende seit der Antike angezogen hat. Pilger wurden durch Religion, Abenteuer oder einfach, um am Rande der damals bekannten Welt zu stehen und auf das Mare Tenebrosum , das Meer der Dunkelheit, zu starren, hierher gebracht .

Pilger wurden durch Religion, Abenteuer oder einfach nur, um am Rande der damals bekannten Welt zu stehen, hierher gebracht

Seit 1500 gab es an diesem Küstenabschnitt, der den Einheimischen als Costa da Morteoder Küste des Todes bekannt ist, zahlreiche größere Schiffswracks. Das Wetter kann gewalttätig unvorhersehbar sein und mit unbarmherzigen Felsvorsprüngen mithalten. Die schlimmste ökologische Katastrophe Spaniens begann hier am 13. November 2002, als der Öltanker Prestige vor der Küste von Finisterre in einen Sturm geriet und eine Woche später sank.

Die kleine Stadt Fisterra liegt über einem nach Süden ausgerichteten Vorgebirge, dem Monte Facho, einem sanften Hügel mit herrlichem Blick. Fisterra ist wie viele andere Städte an diesem Küstenabschnitt. Um einen malerischen Fischereihafen mit einem langen Strand gewickelt, der sich östlich vom Meer windet. In Wahrheit ist es weit entfernt von der tosenden “Weltuntergangsstadt”, die Sie sich vorstellen können.

Der Name “Finisterre” kommt von den lateinischen Begriffen “finis” und “terra” und bedeutet “Ende der Erde” (Bildnachweis: Olivier Guiberteau)

Die Römer nannten die hier lebenden Gallaeci- Kelten, weil ihre helle Haut und ihr blondes Haar dem der Stämme in Gallien – dem heutigen Frankreich – ähnelten. Die Gallaeci waren Animisten, dh sie glaubten fest daran, dass alles in der physischen Welt, sei es die Sonne, Sterne, Felsen, Bäume oder Wasser, eine spirituelle Einheit besaß. “Es ist wichtig, dass Felsen und Wasser zusammenkommen, denn beide sind natürlich nicht verhandelbar, und mit diesen natürlichen Elementen ist eine tiefe menschliche Emotion verbunden”, sagte Colin Jones, Vorsitzender der Bruderschaft von St. James , einer spezialisierten Organisation in Informationen über den Jakobsweg.

Der dicht bewaldete Monte Facho, durchzogen von kleinen Wegen, steigt auf eine Höhe von fast 240 m. Seine Ostseite rollt sanft in die Stadt hinunter, während die Westflanke dramatisch in den Atlantik abfällt. Im Unterholz an der Ostseite mit Blick auf den Hafen liegen die Ruinen der Eremitage von San Guillermo. An dieser Stelle erblickten die erobernden Römer erstmals einen einfachen Steintempel, den die Gallaeci zu Ehren der Sonne errichteten – die Ara Solis -, bestehend aus vier Granitsäulen und einer schlanken Kuppel darüber, wie der galizische Historiker Benito Vicetto beschrieb. Von der Ara Solis, von der angenommen wird, dass sie ein Ort heidnischer Sonnenanbetung war, ist heute leider nichts mehr übrig.

Für die Römer muss die Ara Solis, die sich am Ende der bekannten Welt befand und jeden Abend der untergehenden Sonne gegenüberstand, ein faszinierender und rätselhafter Anblick gewesen sein.

Das Kap Finisterre ist seit Jahrtausenden ein Pilgerziel (Credit: Olivier Guiberteau)

Die Nachricht vom ungezähmten Land am Ende der Welt verbreitete sich im römischen Reich und darüber hinaus, und Reisende begaben sich auf den Weg nach Cape Finisterre, um sich von der Stätte zu überzeugen. Es wurde in der Naturgeschichte von Plinius dem Älteren von 77 n. Chr. Und von Ptolemaios in seiner Geographie von 150 n. Chr. Beschrieben , der ursprünglich die Namen Nerium oder Promuntu rium Celticum verwendete , was keltisches Vorgebirge bedeutet.

Der Aufstieg des Christentums, insbesondere im 3. und 4. Jahrhundert nach Christus, widersprach dem animistischen Glauben. St. James selbst soll die Ara Solis zerstört haben. Es ist eine phantasievolle Geschichte, die leider nicht zu belegen ist. Im 7. oder 8. Jahrhundert wurde die Einsiedelei von einem mittelalterlichen Reisenden an derselben Stelle erbaut.

Der früheste nachgewiesene Pilgerbesuch in Santiago de Compostela fand im 9. Jahrhundert statt. Die Zahl der Pilger nahm im Mittelalter dramatisch zu, als sich das Christentum auf der iberischen Halbinsel ausbreitete. In dieser Zeit erlangten Stätten von großer religiöser Bedeutung, wie der angebliche Jakobsweg, ebenso wie die Wege, die zu ihnen führten, enorme Popularität. Es gibt viele Debatten darüber, wie viele Pilger im Mittelalter den Sonnenuntergang am Ende der Erde erlebten, aber bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war der Weg nach Finisterre so gut wie vergessen. Erst mit dem Aufschwung des Jakobswegs in den 1980er und 1990er Jahren tauchten die Menschen wieder in Finisterre auf, angezogen von seiner mythischen Schönheit.

Die Überreste der Eremitage von San Guillermo markieren den Ort, an dem sich einst die Ara Solis befanden, von der angenommen wurde, dass sie ein Ort der Sonnenanbetung war (Quelle: Olivier Guiberteau).

Die letzten Kilometer des Abschnitts Finisterre des Jakobswegs schlängeln sich entlang der Küste und enden am Leuchtturm an der Südspitze des Monte Facho, wo sich der Bronzestiefel befindet. Für diejenigen, die von St-Jean-Pied-de-Port im Südwesten Frankreichs – dem traditionellen Beginn des French Way, der beliebtesten Route des Camino – aus gelaufen sind, sind dies die letzten Schritte einer 870 km langen Reise.

Eine symbolische Entfernungsmarkierung mit einer Länge von 0,0 km befindet sich nördlich des Leuchtturms. Dahinter befindet sich ein breites, schroffes Gebiet, das fast wie ein natürliches Amphitheater abfällt, bevor es vom Rand abfällt. Hier verbrannten Pilger ein Kleidungsstück als Wiedergeburt. Die Praxis ist jetzt verboten, aber ein paar verbrannte Steine ​​sind noch vorhanden. Stattdessen werden manchmal kleine Kleidungsstücke an die Büsche gebunden, die zwischen den Felsen eingeklemmt sind.

Die Aussicht von Cape Finisterres Piedras Santas oder Holy Stones ist wild und spektakulär (Bildnachweis: Olivier Guiberteau)

Carlota Traba: “Man sitzt einfach mit den Felsen, dem Wasser und dem Sonnenuntergang – das ist die Magie” (Credit: Olivier Guiberteau)

Wenn Reisende aus längst vergangenen Zeiten an der Stelle, an der einst die Ara Solis standen, Zeuge eines Sonnenuntergangs wurden, ist es wahrscheinlich, dass sie am Ende des Tages den Aufstieg zum Gipfel des Monte Facho verfolgten. Hier liegen drei Felsvorsprünge inmitten eines Meeres von dicken, stacheligen Pflanzen. Der äußerste Norden ist als Piedras Santas oder Holy Stones bekannt, und der Legende nach soll sich die Jungfrau Maria hier ausgeruht haben, nachdem sie nach Finisterre gereist war, um den heiligen Jakobus in seinen apostolischen Pflichten zu ermutigen.

Die Aussicht von den Piedras Santas ist wild und spektakulär. Die Klippen fallen schwindelerregend zum Atlantik ab und erstrecken sich bis zum Horizont. Die Römer glaubten, dass diese Gegend das Tor zum Jenseits ist und wo jede Nacht die Sonne untergeht, um zu sterben.

Emotional, spirituell und physisch kann man nicht weiter gehen

“Es gibt nicht die gleiche überwältigende Menge an Ablenkungen wie an anderen Orten”, sagte Carlota Traba, deren Vater im Leuchtturm geboren wurde. “Man sitzt einfach mit den Felsen, dem Wasser und dem Sonnenuntergang – das ist die Magie.”

“Man kann emotional, geistig und körperlich nicht weiter gehen”, fügte Jones hinzu. Dies ist das Ende der Straße.

FAQ: Bekomme ich von A Coruna ein Zertifikat für die Camino Ingles?

Die kurze Antwort lautet: Ja, Sie können ein Compostela-Zertifikat erhalten, wenn Sie den Camino Inglés von A Coruña aus laufen . Sie müssen jedoch einen weiteren Pilgerweg von mindestens 25 km in Ihrem Herkunftsland gehen und Stempel in Ihrem Credencial sammeln, um dies zu beweisen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Camino-Route von A Coruña nur 75 km lang ist und Sie mindestens 100 km benötigen, um sich für das Pilgerzertifikat Compostela zu qualifizieren, wenn Sie zu Fuß unterwegs sind (200 km, wenn Sie Fahrrad fahren).

Stempelstation auf dem Kerry-Camino - Festival-Irland

Derzeit gibt es in Irland und im Vereinigten Königreich von der Kathedrale von Santiago offiziell anerkannte Wanderwege, die Sie zu Ihren Camino-Meilen hinzufügen können. Hier ist eine Liste der genehmigten Routen, die Sie Ihrer Camino-Reise ab A Coruña hinzufügen können:

CAMINO AUS IRLAND

Wenn Sie in Irland 25 km laufen und dann Ihre Camino-Reise von A Coruña aus fortsetzen, ist dies als Celtic Camino bekannt. Die Camino Society in Irland hat eine Liste von genehmigten Wanderungen, die Sie unternehmen können, um sich für die Compostela zu bewerben. Dazu gehören:

Spaziergang der Camino Society von Bray zur St. James Church in Dublin 8 (32 km)

-Croagh Patrick Heritage Trail in der Grafschaft Mayo (60 km)

-Tóchar Phádraig von der Bellintubber-Abtei in der Grafschaft Mayo (35 km)

-Kerry Camino von Tralee nach Dingle (57 km)

-St Kevins Weg in Wicklow (3om)

-St Finbarr’s Pilgerweg in Cork (42 km)

-St Declan’s Way in Waterford / Tipperary (96 km)

-Mullingar Camino von Fore Abbey (25 km)

Sie müssen nachweisen, dass Sie mindestens 25 km auf einem dieser Pfade zurückgelegt haben, um die irische Compostela in der St. James Church in Dublin zu erhalten, und diese Bescheinigung dann im Pilgerbüro in Santiago vorlegen.

Herkules-Turm-a-Coruna-Strand-Celtic-Camino-Ingles

CAMINO AUS GROSSBRITANNIE

– Pilgerweg von Winchester oder London nach Canterbury

-Weg von St. Andrews

-St Michaels Weg von Lelant nach Marazion

Diese Wanderwege sind mit Pilgerpässen und -stempeln versehen, damit Sie Ihren Fortschritt verfolgen und Nachweise für das Pilgerbüro in Santiago erbringen können.

Ebenfalls vom Pilgerbüro in Santiago genehmigt:

-Finchale Camino Inglés in Durham

– Der Weg der Heiligen von Padstow nach Fowey in Cornwall

– Jakobsweg von Reading nach Southampton

ANDERE LÄNDER

Derzeit sind uns keine zugelassenen Trails in Nordamerika oder Australien bekannt. Wir stehen jedoch in Kontakt mit den zuständigen Behörden zu diesem Thema und halten Sie auf dem Laufenden, sobald wir mehr erfahren.

Quelle

From https://bergstation.eu/wandern-camping/jakobsweg-kosten/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=jakobsweg-kosten



from
https://bergstationeu0.wordpress.com/2020/05/21/jakobsweg-kosten-erfahrungen-jakobsweg-wandern/

from https://alpinhotelbergstaion.blogspot.com/2020/05/jakobsweg-kosten-erfahrungen-jakobsweg.html

from
https://alpinhotelberg.tumblr.com/post/618766192591699968

No comments:

Post a Comment